Pages

Mittwoch, 22. August 2007

Bedankt

Seit meiner Reise nach Sizilien im Februar und der damit verbundenen Mission, ein "ex voto" aufzutreiben, bin ich in Liebe und Bewunderung für Votivbilder und -gaben entbrannt.

In Palermo habe ich nicht gefunden, was ich suchte, hier in Bayern begegnen sie mir an allen Ecken, die Gliedmaßen, Augen, Ohren, die brennenden Herzen und die liebevoll naiv gemalten Tafeln, die für das überstandene Unwetter oder den überlebten Sturz vom Ackergaul danken.

Meine erste Wallfahrt (von vielen geplanten) führte mich nach Altötting. In der Gnadenkapelle dort sind nicht nur unzählige Votivbilder (übrigens ein ursprünglich heidnischer Brauch) zu bewundern, der Ort bietet sich auch zum hemmungslosen Christenshopping (Weihrauch, Heiligenbildchen, Papstporträts) an. Meine Faszination für Wallfahrten und insbesondere Wallfahrer bekam reichlich Futter.
(Am Rande: Einen bildlich überwältigenden Dokumentarfilm ("Die Mechanik des Wunders", 1992) über seinen Heimatort Altötting hat Hans-Christian Schmid (Regisseur des grandiosen "Lichter") gedreht.)

And I thank you, I thank you for doing your duty,
you keepers of truth, you guardians of beauty.
Leonard Cohen

3 Kommentare:

  1. Ditto? Hier ist nun mal wirklich nirgendwo ein Pokémon.

    AntwortenLöschen
  2. Nein. Aber ich finde welche. Komme was wolle. Die Pokébälle hab ich auf Tasch. Im übrigen ist obiger Kommentar geistreich und fremdsprachig. Doch das wissen Sie.

    AntwortenLöschen